Landesverband Gartenbau Sachsen e.V.
Pflanze des Jahres

Freisprechungsfeier der Gärtner/-innen


Am 3. September lud der Landesverband Gartenbau Sachsen e.V., gemeinsam mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e.V. und dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in das Kulturhaus Freital ein, um die Absolventen der Facharbeiterausbildung der Fachsparten Zierpflanzenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschule, Friedhofsgärtnerei sowie Garten- und Landschaftsbau freizusprechen.

Im Beisein zahlreicher Gäste eröffneten Herr Winfried Kaiser, Präsident des Landesverbandes Gartenbau Sachsen e.V. und Herr Werner Eyßer, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau die Veranstaltung.

Herr Dr. Wolf-Dieter Wackwitz, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, gratulierte in seiner Festrede den jungen Gärtnerinnen und Gärtnern und informierte über die zahlreichen Aufstiegschancen in der grünen Branche. Gleichzeitig verwies er auf aktuelle Umfrageergeb-nisse, welche  die Zu-friedenheit bei der Berufswahl wiederspiegelt. Demnach sind über 80 % der Gärtner sehr glücklich mit Ihrem Beruf und würden sich jederzeit wieder für ihn entscheiden. Schöne Aussichten für den Berufsnachwuchs.

In Anlehnung an die positiven Studienergebnisse, ging Herr Fichtner, LfULG, der Frage auf den Grund, was die diesjährigen Absolventen zur Wahl ihrer Berufsausbildung bewegt hat und was sie am erlernten Beruf besonders zu schätzen wissen. Die Antworten waren breit gefächert, aber eines hatten alle gemeinsam: Die Grüne Branche kann sich an einem Facharbeiterzuwachs erfreuen, der mit Überzeugung und Engagement seinen Bildungsweg gewählt hat  und sich nun auf die Zukunft als Gärtner freuen.

Für die kulturelle Umrahmung der Feierlichkeit sorgte das Duo Büttner und die Tanzgruppe „Luxor Dance Company“.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Frau Müller, Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, für die Unterstützung bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Freisprechungsfeier bedanken. Ebenso einen herzlichen Dank an Frau Christina Lange, Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V., für die gute Zusammenarbeit.

Allen Absolventen gratulieren wir für Ihre Leistung und wünschen alles Gute für ihren beruflichen Werdegang.

Rechts- und Steuerberatung*

Nächster Termin:
30. Mai 2017 ab 14 Uhr

Beratung Förderung*
Nächster Termin:
23. Mai 2017 ab 14 Uhr

*Anmeldung erforderlich